VidEd

Versionshistory

Hier finden Sie die wesentlichen Änderungen an jeder VidEd-Version dokumentiert.
Viele Änderungen wurden übrigens von Anwendern angeregt und haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Programm immer mehr Verbreitung findet. Auch für Ihre Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Neu in Version 3.0 war insbesondere:

  • Neue Datenbank-Organisation in zwei getrennten Tabellen und dadurch bedingt eine stark überarbeitete Programmoberfläche. Unter anderem bietet das neue Format auch die Möglichkeit, sowohl die selbstbespielten Kassetten als auch die Kaufkassetten von 1 ab durchlaufend zu numerieren. Und Abfragen nach Filmen oder Filmdaten sind auf der neuen Film-Tabelle einfacher zu erstellen, als auf der Gesamt-Tabelle der alten VidEd-Versionen.

  • Der Anhang zu jedem Film enthält jetzt noch zwei freie Felder mehr (also insgesamt sechs)

  • Es können mehr Etiketten-Arten gedruckt werden, nicht mehr nur Rückenetiketten.

  • Neue Felder pro Film: Untertitel, S/W (Schwarz/Weiß), m.W. (mit Werbung)

  • Filme können als „frei“ markiert werden (zum Löschen freigegeben), siehe freie Bereiche . So kann jetzt auch nicht nur nach Restspielzeit gefiltert werden, sondern auch nach freien Bereichen, um eine Kassette zu finden, auf der genügend Platz für eine geplante Aufnahme vorhanden ist.

  • Mehr Möglichkeiten zur Etikettengestaltung durch erweiterte Etikettendruckoptionen

  • Datensicherung (Backup) per Datei-Menü möglich.

  • Beim Neuerfassen von Kassetten wird jetzt eine passende Kassettennummer automatisch vorgeschlagen.

Version 3.0a enthielt folgenden Bug-Fix:

  • In Version 3.0 funktionierte der Import nur für Dateien, die mit Versionen 2.x von VidEd geschrieben wurden, jetzt funktioniert der Import auch für Dateien der Versionen 1.x

Neu in Version 3.5 war insbesondere (neben einigen Detailverbesserungen und kosmetischen Änderungen):

  • Flexiblere Suchen durch Ausnutzung des LIKE-Operators von SQL:
    Bei Abfragen nach Filmtiteln muß der eingegebene Suchbegriff nicht mehr den Anfang des Titels bilden, es genügt, wenn er irgendwo mitten im Titel vorkommt, z.B. können mit Suche nach „bond“ sämtliche „James Bond 007“-Filme gefunden werden. Desweiteren können nicht nur Titel und Untertitel, sondern optional auch bestimmte „freie“ Anhang-Felder durchsucht werden, z.B. falls eines dieser Felder zur Speicherung von Originaltiteln verwendet wird, aber auch nach Schauspielernamen kann so direkt über die Filmsuche gesucht werden...

  • Auch in der tabellarischen Abfrageerstellung wird nun der LIKE-Operator unterstützt, z.B. kann dort in der Spalte „Titel“ der Suchbegriff „*Bond*“ eingegeben werden, um alle Bond-Filme zu erfassen...

  • Parametrisierte SQL-Abfragen: Statt in Abfragen Suchbegriffe direkt einzugeben, können Sie Parameter („Platzhalter“) einfügen, Sie werden dann vor der Ausführung der Abfrage nach einem Suchwert für jeden Parameter gefragt. Das ist insbesondere für gespeicherte und häufig wiederverwendete Abfragen nützlich.

  • Spielzeiteingaben werden nun nicht mehr in Minuten ermöglicht, auch Spielzeiten in Stunden und Minuten oder statt dessen Bandpositionen für Filmanfang und Filmende oder die anschließend noch verbleibende Restspielzeit können eingegeben werden, wonach VidEd selbständig die Spielzeit in Minuten ausrechnet.

  • Ebenso kann statt der Spielzeit (oder zusätzlich) die Bandposition des Film-Endes auf das Etikett gedruckt werden, und beide Angaben können wahlweise nur in Minuten, oder in Stunden und Minuten dargestellt werden, in verschiedenen Formaten.

  • Außerdem kann für die Band-Nummer (auf dem Nummern-Etikett) eine eigene Schriftart (insb. also auch eine besondere Farbe, z.B. Rot) gewählt werden, ebenso kann auch Filmkategorien eine Schriftart für den Ausdruck des Filmtitels auf den Etiketten zugeordnet werden. Damit hält endlich der Farbdruck Einzug in die VidEd-Etiketten.

  • Neben dem separaten Nummernetikett gibt es jetzt die Alternative, die Nummer (und die Restspielzeit) anstelle des Fuß-Symbols (oder über das Fuß-Symbol) direkt auf das Rückenetikett zu drucken.

  • Auch zum Druck der Standard-Tabellen gibt es nun eine Alternative: Es können Tabellen in nahezu derselben Form wie auf dem Bildschirm angezeigt gedruckt werden (Die Spaltenbreiten der angezeigten Spalten auf dem Bildschirm werden proportional so umgerechnet, dass die Tabelle auf dem Ausdruck eine Seitenbreite füllt.) Damit können nun auch „freie“ Anhang-Felder oder Abfrageergebnisse von Aggregationsabfragen gedruckt werden.

Version 3.5a war ein Bug-Fix. Folgende Fehler wurden behoben:

  • Bei umfangreicheren Arbeiten im „Kategorien festlegen“-Dialog kam irgendwann ein Ressourcenüberlauf, weil bei jedem Neuzeichnen der Kategorienliste jede angezeigte Grafik neuen Speicherplatz belegte...

  • Bei Druck von Rückenetiketten auf Zweckform mit separatem Nummernetikett und eingeschalteter Option „Restspielzeit aufdrucken“ gab es Ausgabefehler bei der Restspielzeitangabe.

  • Bei Aufruf des Menüpunktes „Druck | Filmtabelle“ aus dem Hauptfenster wurde keine komplette Filmliste gedruckt, sondern nur der jeweils erste Film pro Band. (Der Druckbefehl aus dem Tabellenfenster hingegen funktionierte.)

Neu in Version 3.6 war insbesondere:

  • Abbildung

    Schnellsuch-Funktion über direkt erreichbare Eingabezeile im Hauptfenster rechts oben (für eine schnelle Suche ohne erst ein Dialogfenster öffnen zu müssen). Für speziellere/präzisere Suchen stehen nach wie vor die bisherigen Suchfunktionen zur Verfügung.

  • Verbesserungen an der Anhang-Karten Druck-Funktion: Während die Memo-Texte (Notizen) eines Anhanges bisher nur ausgedruckt wurden, wenn sie auf genau eine Karte in der Größe einer VHS-Kassette paßten, werden nun auch längere Texte unterstützt: Paßt der Text nicht auf eine einseitige Karte, so wird eine doppelseitige Anhang-Karte ausgedruckt. Reicht auch diese nicht aus, um den Text zu fassen, so wird einfach eine zweite (dritte, ...) Karte ausgedruckt.
    Somit lassen sich nun auch neben „Kurzbeschreibungen“; längere Texte wie z.B. Filmkritiken aus dem Internet nicht nur speichern, sondern auch passend ausdrucken.
    Dazu kommt noch die Änderung, dass für Anhänge ohne Memo aber mit Grafik diese Grafik jetzt auf der Anhang-Karte so groß wie möglich gedruckt wird, da ja kein Text existiert, der sich den Platz mit der Grafik teilen müßte. Und wenn zusätzlich zur Grafik auch Text existiert, können Sie die Größe der Grafik jetzt in gewissem Umfang verändern: Standard-Größe erhöhen oder verringern um 10% oder 20%; Automatisches Verkleinern um bis zu 20% bei längeren Texten (damit mehr Platz für den Text frei wird) ein- und abschaltbar. Auch läßt sich jetzt für die Anhang-Karten selbst eine Schriftart auswählen, bisher wurde die für den Listendruck eingestellte Schriftart benutzt.

  • Verbesserung bei parametrisierten SQL-Abfragen: Durch Anhängen von speziellen Suffixen kann der Parametertyp bereits zum Abfrageentwurf festgelegt werden und muß nicht immer erst vor Abfrageausführung ausgewählt werden.

  • Menüpunkt „Gespeicherte Abfrage ausführen“. Damit lassen sich einmal gespeicherte SQL-Abfragen schneller ausführen: Wählen Sie diesen Menüpunkt, wählen Sie die SQL-Datei aus und schon wird die Abfrage ausgeführt. Sie müssen also nicht mehr wie bisher erst den SQL-Dialog öffnen, dann die SQL-Datei laden und sie anschließend starten.

  • Korrektur: Die Zweckform Etiketten Typ 4742 umfassen 12 Etiketten pro Seite, die älteren VidEd-Versionen gingen fälschlicherweise von nur 10 Etiketten pro Seite aus.

  • Fehler behoben: Beim Teilen eines freien Bereiches wurden LP-Zeitangaben teilweise nicht akzeptiert.

Neu in Version 3.7 war:

  • Suchen jetzt auch in Memos: Die Schnellsuche durchsucht jetzt auch die Memos in Film- und Kassetten-Anhängen. Auch die Filmsuche (Abfrage nach Filmnamen) kann nun auf Wunsch die Film-Memos durchsuchen und in der tabellarischen Abfrageerstellung wird ebenfalls die Eingabe eines Suchbegriffs in einer Memo-Spalte unterstützt.

  • Dateiverknüpfungen: Bestehende Dateien zu Kassetten oder Filmen können nun mit der Datenbank verknüpft werden. Genauer: Die „freien“ Anhang-Felder eignen sich nun zur Aufnahme eines Dateinamens mit folgenden Funktionen: Öffnen der eingetragenen Datei per Doppelklick oder durch Ziehen (Drag&Drop) in die Zielanwendung. Dateinamen können per Drag&Drop (z.B. aus dem Explorer) oder per Dialogsteuerung eingetragen werden.

  • Wheel-Mouse-Unterstützung: Drehen Sie im Hauptfenster am Rädchen der Maus, um noch schneller durch die Kassetten-Karteikarten zu blättern, als es mit den Navigations-Speedbuttons bisher möglich war. Das funktioniert auch im Vorschau- und im Filmdatenfenster. (In letzterem wird natürlich durch die Film-Karteikarten geblättert).

  • Fehler behoben: Der Anhang-Druck druckte nicht immer die korrekten Symbole in die obere rechte Ecke (sofern diese Option überhaupt eingeschaltet war), sondern manchmal die Symbole anderer Filme derselben Kassette.

^