VidEd

Versionshistory

Hier finden Sie die wesentlichen Änderungen an jeder VidEd-Version dokumentiert.
Viele Änderungen wurden übrigens von Anwendern angeregt und haben entscheidend dazu beigetragen, dass das Programm immer mehr Verbreitung findet. Auch für Ihre Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Neu in Version 5.0 war insbesondere:

  • Optisch überarbeitete Benutzeroberfläche im „Metal Look“ (auf Wunsch abschaltbar).

  • Vorhängeschloss-SymbolNun in jedem Formularfenster: Ein Speedbutton zum ein- und ausschalten des Schreibschutzes (Editiermodus) in Form einen Schlosses rechts oben in der Titelzeile.

  • Ein Bewertungsfeld für Filme (Vergabe von 0 bis 5 Sternen, auf Wunsch Ausdruck der Bewertung auf Anhang-Karten oder Etiketten und in Listen).

  • Noch mehr freie Felder im Film-Anhang. (Nun 12 statt 10)

  • Grafiken im Film-Anhang und der Personenkartei können nun nicht mehr nur aus der Zwischenablage eingefügt werden, sondern auch aus BMP oder aus JPEG-Dateien geladen werden.

  • Möglichkeit, die freien Felder des Medien-Anhanges für bestimmte Medientypen gesondert zu benennen. Z.B. könnte man für selbstbespielte Kassetten das erste freie Feld mit „Band-Fabrikat“ benennen und für DVDs statt dessen mit „Region Code“.

  • Die Etiketten für die Hüllen-Oberkante können nun nicht nur für selbstbespielte VHS-Kassetten, sondern auch für Kaufkassetten gedruckt werden.

  • Die Etiketten für die Hüllen-Oberkante können nun auch auf Selbstklebeetiketten gedruckt werden (Rückenetiketten-Aufkleber, zum Abschneiden oder Umknicken. Auf Wunsch kann auf den umgeknickten Teil auch die Kassettennummer gedruckt werden.)

  • Neuer Zählwerksmodus bei Bandpositionseingabe (zur Filmlängenberechnung): Neben dem bisher verwendeten ATTS-Zählwerksmodus kann nun der Modus „Kumulativ SP+LP“ eingestellt werden. Das bewirkt, dass die Längen aller Filme bis zur jeweiligen Bandposition addiert werden, egal ob die Film in SP oder LP aufgenommen wurden. Es soll Videorecorder geben, deren Zählwerk in diesem Modus läuft. (Modus wurde auf Wunsch eines Benutzers eingeführt.)

  • Zur Suche einer bestimmten Stelle in einem längeren Text:
    Textsuche in einem Memo: Wenn Sie den Cursor in einen Memo-Text setzen, können Sie mittels Ctrl-F eine Suche innerhalb des Memos nach dem ersten Vorkommen eines einzugebenden Suchbegriffes starten. Das gefundene Vorkommen wird markiert. Mit F3 kann ab der Cursorposition nach weiteren Vorkommen gesucht werden.
    Bisher konnte VidEd zwar alle Filme suchen, in deren Memo ein Suchbegriff vorkommt, aber konnte das (oder die) Vorkommen innerhalb des Memos nicht aufzeigen.

  • Beim Ausdruck von Filmlisten und Medienlisten können nun auf Wunsch auch die Kategorie-Sonderschriftarten verwendet werden. Die Option, alle Filmtitel innerhalb der Listen in derselben Schrift zu drucken, bleibt erhalten.

  • Die Option „Liste ab Cursor drucken“ steht nun auch direkt von der Listenansicht aus zur Verfügung, nicht mehr nur aus dem Tabellenfenster.

  • Verschiedene Export-Möglichkeiten:

    • Export von Listen, Personenbeschreibungen und Anhängen in Textdateien, so dass diese (als Alternative zum Ausdruck) z.B. auf PDAs (egal ob PalmOS, Epoc oder WinCE) überspielt werden können.

    • Exportierbarkeit der Datenbanktabellen und Abfrageergebnistabellen in Text-, DIF-, HTML- oder XML-Dateien:
      DIF ist ein Format, was von nahezu allen gängigen Tabellenkalkulationen importiert werden kann. Damit können Sie also Tabellen aus VidEd in eine Tabellenkalkulation portieren, z.B. auch nach Pocket Excel auf einem WinCE PDA. Export in eine HTML-Tabelle zur Ansicht mit einem Webbrowser ist ebenfalls möglich. Die Exporte nach Text (mit festlegbarem Trennzeichen) sowie nach XML dienen im wesentlichen der Portierbarkeit in andere Datenbanken.

  • Bugfix: Bei Mediennummern ab 256 funktionierte die Eingabe einer Bandposition (zur Filmlängenberechnung) nicht.

  • Bugfix: Fehler korrigiert bei Kategorie-Suche:
    Jede Kategorie wird intern über eine Ziffer oder einen Buchstaben repräsentiert (diese Repräsentation wird in den Kategorie-Festlegungen auch als Beschriftung angezeigt). Suchte man nach allen Filmen der Kategorie „a“, so wurden alle Filme der Kategorien „a“ und „A“ gefunden (analog für alle anderen Buchstaben). Dieser Fehler wurde behoben.

  • Bugfix: Programmabsturz bei Anzeige der Etikettenliste, wenn das eingestellte Fuß-Symbol nicht mehr gefunden wurde.

  • Erstmals verfügbar: Ein Einsteiger-Handbuch, das anhand einer Schritt-Für-Schritt-Einführung zunächst die wesentlichen Elemente des Programms erläutert und Anfängern hilft, schneller einen überblick zu bekommen und sich somit schnell in die Grundfunktionen des Programms einzuarbeiten.
    (Handbuch muss gesondert heruntergeladen werden.)

Version 5.02 war im wesentlichen ein Bugfix. Folgendes war neu:

  • Im Personenfenster fehlte eine Möglichkeit, das Memo zu durchsuchen, wie im Film-Anhang oder Medien-Anhang. Diese Möglichkeit wurde nun nachgerüstet (sie wurde in Version 5.0 schlicht vergessen).

  • Der Export von Tabellen in „Textdateien“ erlaubt nun auch die Endung „.csv“ für die Zieldateien, da dies eine gebräuchliche Endung für Dateien dieses Formats ist. Das Format wird auch CSV (Comma Separated Values) genannt.

  • BugFix: Probleme beim Listendruck behoben: Wenn aus einer Listenansicht (Filmliste oder Medienliste) ein Druck gestartet wurde, fehlten mitunter Zeilen oder kamen doppelt vor. (Der Druck aus dem Haupt- oder Tabellenfenster funktionierte jedoch.)

  • BugFix: Die History-Liste für bereits einmal eingegebene Suchbegriffe im „Filme suchen“ Fenster blieb immer leer.

  • BugFix: Die Filmsuche (Abfrage) sowie die Schnellsuche durchsuchten die in Version 5.0 neu hinzugekommenen Freien Felder 11 und 12 nicht.

  • BugFix: Die Routine zur Symbolausgabe, die vom Etikettendruck und Listendruck benutzt wird, belegte unter Umständen Speicher, den sie nicht mehr wieder freigab. Das machte sich insb. dadurch bemerkbar, dass – wenn in der Listenansicht sehr viel gescrollt wurde – irgend wann der Speicher voll war und VidEd nicht mehr normal funktionierte.

Version 5.03 war wiederum ein Bugfix und korrigiert noch zwei kleinere Fehler:

  • Bugfix: Die Anzeige der Anhang-Speedbuttons im Hauptfenster hinter den Filmtiteln soll ja anzeigen, inwiefern der Anhang zu diesem Film ausgefüllt ist. Für Anhänge, die kein Memo enthielten und für die auch nur freie Felder ab Feld Nr. 7 ausgefüllt waren, wurde jedoch ein leerer Anhang angezeigt, denn es wurde nicht erkannt, ob die freien Felder 7 bis 12 ausgefüllt waren.

  • Bugfix: Auf die Etiketten für die Hüllen-Oberkante kann statt der Filmtitel auch der Inhalt eines freien Anhang-Feldes gedruckt werden. VidEd 5.0 / 5.02 bot aber nur die ersten zehn freien Felder an, nun können auch die Felder 11 und 12 ausgewählt werden.

Version 5.04 war ein dritter, noch umfassenderer Bugfix, weil in Version 5.03 noch folgende zwei Fehler gefunden wurden:

  • Bugfix: Wenn eine Kassette fünf Filme umfasste und für die Filme 1 bis 4 Spielzeitangaben vorlagen, für Film 5 jedoch nicht, hat VidEd dennoch eine Restspielzeit von 0 Minuten auf das Nummernetikett ausgedruckt. (Fehler trat natürlich nur auf, wenn der Ausdruck der Restspielzeit auf dem Nummernetikett aktiviert war und der Numerierungsmodus „Nur Filme 1 bis 5 berücksichtigen“ eingestellt war.)

  • Bugfix: Die Kategorie-Combobox in der Film-Karteikarte zeigte mitunter nicht die korrekte Kategorie an (nämlich Kategorien mit den internen Kennungen 'A' bis 'Z', das sind die 47. Kategorie und alle folgenden.) Der Fehler betraf aber nur die Anzeige.

Neu in Version 5.1 war insbesondere:

  • Es wird zu jeder Kassette vermerkt, ob bereits ein Etikett gedruckt wurde und sich seit dem letzten Etikettendruck die Daten der Kassette nicht verändert haben. Sobald Sie also Daten der Kassette bearbeiten, die das Etikett verändern, wird dieser Vermerk zurückgenommen. Natürlich gibt es auch eine Suchfunktion, die nach allen Kassetten sucht, für die noch keine Etiketten gedruckt wurden (oder deren Daten seit dem Etikettendruck geändert wurden). Dieses Suchergebnis wird automatisch auch als Etikettenliste angezeigt. Sie können direkt aus dem Suchergebnis diejenigen Kassetten auswählen, für die Sie nun Etiketten nachdrucken möchten.

  • Möglichkeit, Datenbanktabellen zu packen, oft auch als reorganisieren oder (wenn auch missverständlich) komprimieren bezeichnet: Diese Funktion baut die Datenbankdateien neu auf und beseitigt dabei nicht mehr verwendeten Datenmüll, der sich anhäuft, wenn Daten aus der Datenbank gelöscht werden. Ganz besonders wird sich das bemerkbar machen, wenn Sie aus dem Film-Anhang oder der Personenkartei ab und zu Grafiken löschen oder diese ersetzen. Die alten Grafiken werden nur als gestrichen vermerkt und nicht gelöscht. Das Packen entfernt diese unbenutzten Daten nun tatsächlich auch von der Festplatte und schrumpft somit die Dateien...

  • In der Vergangenheit traten bei manchen Grafiken (insbesondere beim Laden von JPEG-Grafiken) Probleme auf, wenn diese in den Film-Anhang oder die Personenkartei importiert wurden. Auf dieser Homepage unter „Probleme“ wurde als erste Reaktion ein (leider relativ umständliches) Verfahren zum Löschen der defekten Grafiken bereitgestellt.
    Nun hat die neue Version nun eine Funktion, die alle defekten Grafiken sucht und automatisch löscht.

  • Wenn Sie den Namen einer Person im Film-Anhang bearbeitet haben, werden Sie gefragt, ob der Name der Person eingebessert werden soll (mit Auswirkung auf die Personenkartei und alle anderen Filme, in denen der Name eingetragen ist), oder ob eine andere Person eingetragen wurde (und somit keine änderungen an der Personenkartei und anderen Filmen daraus resultiert).
    Bisher gab es hierzu eine Ja/Nein-Abfrage, die sich als etwas unübersichtlich herausstellte, und wo man leicht aus Versehen das Falsche auswählte.
    Deshalb wurde diese Nachfrage nun verbessert.

  • Der Datenbank-Informations-Dialog wurde überarbeitet und zeigt nun zusätzlich auch noch die durchschnittliche Filmlänge und durchschnittliche Länge freier Bereiche an, sowie ein Kuchendiagramm zu den Medientypen...

  • Im Abfrage-Ergebnis-Fenster (Tabellenansicht) wurde nun die Option hinzugefügt, Abfrageergebnisse in Diagrammform anzuzeigen. Das gibt insbesondere bei Aggregationsabfragen einen Sinn. Als Beispiel ist eine Wertungsstatistik-Abfrage beigelegt, die zählt, wieviele Filme jeweils eine bestimmte Bewertung (0 bis 5 Sterne) haben.
    Es stehen drei Diagrammtypen zur Auswahl: Kuchendiagramm, Säulendiagramm und Liniendiagramm (alle in 3D).

  • Auf die Etiketten für die Hüllen-Oberkanten von VHS-Kassetten kann nun auf Wunsch auch die Kassettennummer sowie die Restspielzeit mit aufgedruckt werden, genau wie auf den Rückenetiketten.

  • BugFix: Im Zählwerksmodus „kumulativ“ wurden auf Etiketten die Bandpositionen (sofern eingestellt) dennoch für ATTS-Zählwerke aufgedruckt. Auch diese Etiketten-Bandpositionsangaben berücksichtigen nun den eingestellten Zählwerksmodus.

  • BugFix: Etiketten für die Hüllen-Oberkante wurden zwar von der letzten Version bereits auch für Kaufkassetten zugelassen, jedoch funktionierte das nicht beim Druck über die Sammel-Liste.

Neu in Version 5.2 war insbesondere:

  • Einführung von „Tipps des Tages“, die immer beim Programmstart angezeigt werden (auf Wunsch natürlich abschaltbar) und die auf Funktionen von VidEd hinweisen, die nicht immer offensichtlich sind.

  • Möglichkeit, bei der Erfassung eines neuen Filmes die Daten eines bereits erfassten Filmes zu übernehmen (kopieren), um entweder den Film doppelt zu erfassen (bspw. wenn Sie einen Film, den Sie schon auf Video hatten, nun auch auf DVD gekauft haben) oder die übernommenen Werte noch nachzubearbeiten, sehr praktisch z.B. beim Erfassen einer neuen Folge einer Serie.

  • Beim Ausfüllen der Film-Karteikarte wird nun auch auf doppelt erfasste Filme (Filme, deren Kombination aus Titel und Untertitel in der Datenbank schon vorkommt) optisch hingewiesen (durch Einblendung eines roten Ausrufezeichens) und vor dem Speichern des Datensatzes eine Bestätigung erwünscht. Das soll verhindern, dass Sie einen Film aus Versehen doppelt erfassen (absichtliche Doppelt-Erfassung bleibt selbstverständlich möglich).

  • Stark verbesserte Tastatursteuerung. Beispielsweise:

    • Jederzeitiges Umschalten zwischen den vier Formularfenstern über F-Tasten: F5-Hauptfenster, F6-Medien-Anhang, F7-Filmdaten-Fenster, F8-Personenkartei,

    • Datenbank-Navigation auch per Tastatur möglich, nicht mehr nur über Mausklicks auf die Speedbuttons. (z.B. BilfAuf und BildAb blättern zum nächsten bzw. vorigen Datensatz, Strg+Einfg legt neuen Datensatz an (bei Medien- und Personenkartei)...

    • Schnellsuche jetzt komplett per Tastatur bedienbar (Esc blendet Ergebnis wieder aus, Strg-F, Strg-M und Strg-P schalten zwischen gefundenen Filmen, Medien und Personen um...)

    • Strg-1 bis Strg-5 im Hauptfenster öffnen die Karteikarte zum ersten bis fünften Film...

  • Untermenü „Eigene Abfragen“ im Suchen-Menü: Hier können selbst erstellte und gespeicherte Abfragen nun als Menüpunkte eingefügt werden. Diese sind dann in diesem Untermenü sowie im Pop-Up-Menü des Query-Speedbuttons in der Symbolleiste (direkt unter dem Suchen-Menü) direkt verfügbar, schneller als über den „Gespeicherte Abfrage ausführen“-Dialog. Bis zu fünf solcher Menüpunkte können erstellt werden.

  • Ein Anhang kann nun nicht nur als „Anhang-Karte“, sondern analog zu Personen auch im DIN-A4-Format zum Abheften ausgedruckt werden.

  • Bei Wertungssuche nun verschiedene Sortierungen der Ergebnisliste wählbar.

  • Formularfenster vergrößerbar, so dass sie bei hohen Bildschirm-Auflösungen nicht so klein sind. Dazu dient der neue Lupen-Knopf rechts oben in der Titelzeile dieser Fenster.

  • In den freien Feldern wurde in den Vorgängerversionen bei der Eingabe von Text nicht die Länge der Eingabe kontrolliert: Wurden mehr als 40 Zeichen eingegeben, so wurden diese erst beim Speichern (stillschweigend) abgeschnitten. Nun ist eine Eingabe von mehr als 40 Zeichen nicht mehr möglich.

  • Beim Einfügen von Dateinamen in Datei-Verknüpfungs-Felder wird nun ebenfalls die maximale Länge von 40 Zeichen berücksichtigt. Ist der normale Dateipfad zu lang, versucht VidEd, den kurzen Pfad im 8.3-Format (z.B. „C:\Progra~1\...“ statt „C:\Programme\...“) zu speichern. Ist auch dieser zu lang, so wird eine Speicherung mit entsprechender Fehlermeldung abgelehnt. Dadurch wird sichergestellt, dass eingefügte Dateiverknüpfungen nun auch immer funktionieren, und nicht durch Abschneiden von Zeichen ungültig werden.

  • Neuer Registrierungs-Assistent anstelle von RTF-Registrierformular. Dieser ermöglicht:

    • komfortable Ausfüllung der Registrierung

    • Direktes Versenden der Bestellung per eMail (oder Ausdrucken).

    • Zahlung per Paybox

  • Bugfix: Waren im Film-Anhang die Felder Free11 oder Free12 als Personenfelder konfiguriert, so wurden die Filme, für die dort eine Person eingetragen war, nicht in der Liste „Seine Filme“ bzw. „Ihre Filme“ der Personen-Kartei mit aufgeführt.

  • Bugfix: Beim Druck der Anhang-Karten werde nun insbesondere auch „lange Filmtitel“ (wenn der Untertitel mit „>“ beginnt, um den Titel zu verlängern) beim Titel-Ausdruck berücksichtigt.

  • Bugfix: Hilfe-Button im Diagrammfenster funktionierte nicht.

  • Bugfix: Bei den Etikettendruck-Optionen konnten als Etiketten-Inhalt anstelle der Spielzeit nur die ersten zehn freien Felder ausgewählt werden (nur alle zwölf).

  • Bugfix: Die „...“-Knöpfe hinter den Freien Feldern 11 und 12 des Film-Anhanges, sofern diese als Dateiverknüpfungsfelder konfiguriert waren, bezogen sich irrtümlich auf die freien Felder 9 und 10.

Neu in Version 5.5 ist insbesondere:

  • Kategorien können sortiert werden.
    Dadurch ist eine nach Kategorien sortierte Filmliste nun auch alphabetisch nach den Namen der Kategorien sortiert, auch die Liste der Kategorien zur Auswahl beim Erfassen eines Filmes ist dann alphabetisch sortiert. Neben der vollautomatischen Sortierung können die Kategorien auch manuell umgruppiert werden.

  • Verbesserte Indexreparatur
    Sollten nach einem Fehler einmal Primär-Index-Dateien fehlen, so werden diese nun automatisch wieder neu erzeugt. Auch defekte Sekundär-Indizes für den Numerierungsmodus „Durchgehende Numerierung“ werden nun besser erkannt.

  • Vertikale Zentrierung der Schriftzüge auf den Etiketten abschaltbar.
    Wird diese Option abgeschaltet, so werden die Schriftzüge möglichst hoch ausgerichtet. Ab einer gewissen Anzahl von Schriftzügen (Filmen) pro Etikett hat das keine Auswirkungen, da die Schrift dann ohnehin so lange verkleinert wird, bis alle Schriftzüge genau auf das Etikett passen. Aber je nach einstellter maximaler Schriftgröße für die Titel wird sich diese Option auf Etiketten mit 1 bis 2 Filmen auswirken. Dann bleibt unter dem Titel (bzw. den Titeln) mehr Platz, so dass dort nach einer weiteren Aufnahme von Hand (per Stift) ein Eintrag besser nachgetragen werden kann.

  • Speicherung einer Regel-Verleihzeit (z.B. 7 Tage)
    Alle Medien, die bereits länger verliehen sind, werden markiert (indem in der Medien-Karteikarte das Verleihdatum rot gedruckt wird), außerdem lässt sich eine „Mahnliste“ erstellen, die alle Medien auflistet, welche bereits länger als Regelzeit verliehen sind. Diese Mahnliste kann auf Wunsch auch automatisch bei jedem Programmstart angezeigt werden, sofern solche überziehungen bestehen.

  • Beschränkung auf einen Film pro DVD und Kaufkassette abschaltbar.
    Im Menü Einstellungen finden Sie einen entsprechenden Menüpunkt. Ist dieser abgeschaltet, so können Sie mit der gewohnten Benutzer-Oberfläche nun auch auf DVDs und Kaufkassetten bis zu 5 Filme erfassen, genau wie bei anderen Medien auch.

  • Bessere Unterstützung für selbst gebrannte DVDs:
    Wenn Sie bereits einen DVD-Brenner besitzen und selbst Filme auf DVD brennen, so bietet VidEd prinzipiell 2 Möglichkeiten, diese zu erfassen. Für beide Möglichkeiten existierten in älteren VidEd-Versionen Nachteile, die mit dieser Version behoben wurden.

  • Passwortschutz
    Datenbanken können nun mit Passwort geschützt und verschlüsselt werden.
    Anmmerkung: Auch die älteren VidEd-Versionen unterstützen das öffnen von verschlüsselten Dateien und fragen automatisch nach dem korrekten Passwort. Aber erst sein dieser Zwischenversion unterstützt VidEd das Festlegen eines Passwortes und das folgende Verschlüsseln einer bis dahin ungeschützten Datenbank. Natürlich kann das Passwort auch geändert oder der Passwortschutz auch wieder abgeschaltet werden. (Das hätte bisher mit anderen Tools erledigt werden müssen).

  • Alternative Bildformat-Symbol-Darstellungen
    Bisher wurde das Bildformat durch eine variable Anzahl von 0 bis 2 Symbolen gekennzeichnet (auf Etiketten, in Listen etc): Es gab ein Breitbild- und ein Schwarz-Weiß-Symbol. Der Nachteil: Die Anzahl der (rechtsbündig angeordneten) Symbole war nicht immer gleich (kein Symbol für Vollbild-Farb-Filme, zwei Symbole für Breitbild-Schwarzweiß-Filme, sonst ein Symbol), wodurch z.B. die links daneben angezeigten Kategorie-Symbole meist nicht bündig übereinander standen.
    Wer die Symbole lieber bündig übereinander möchte, hat nun zwei neue Möglichkeiten:
    a) Immer genau zwei Symbole: Eines für den Farb- oder SW-Status, eines für Breit- bzw. Vollbild.
    b) Immer genau ein Symbol, welches sowohl die Information enthält, ob der Film farbig oder schwarzweiß ist, als auch die Information, ob er in Breit- oder Vollbild vorliegt.

  • Film- oder Personen-Seiten-Druck gesammelt
    Jeder Film-Anhang kann (seit V5.2) als DIN A4-Seite(n) ausgedruckt werden, ebenso wie Personenbeschreibungen. Bisher musste man aber für jeden Film diesen Druck einzeln starten. Neu ist nun, dass nun ein Druckauftrag für mehrere Filme/Personen auf einmal gegeben werden kann: Sowohl in der (kompletten) Filmtabelle/Personentabelle als auch in Suchergebnissen haben Sie nun die Möglichkeit, alle angezeigten Filme/Personen oder nur die vorher markierten zu drucken, wobei auf Wunsch automatisch alle zum Löschen freigegebenen Filme oder alle Filme/Personen, zu denen kein Memo eingegeben ist, ausgelassen werden können.

  • Weitere Detail-Verbesserungen, z.B. Warnung wenn versucht wird, den Typ eines Mediums zu ändern (um Versehen zu vermeiden) und eine besser verständliche Fehlermeldung, wenn versucht wird, einen Medienindex so zu ändern, obwohl der neue Index bereits vergeben ist (neu mit automatischer Rücksetzung auf den ursprünglichen Index, damit die Fehlermeldung nicht bei jedem Versuch, in der Datenbank zu arbeiten, immer wieder erneut aufpoppt, wie in den älteren Versionen).

  • Netzwerkfähigkeit
    VidEd kann nun auch in lokalen Netzwerken betrieben werden, es muss zwar auf jedem Rechner einzeln installiert werden, aber wenn es für Netzwerkbetrieb eingerichtet wurde (vgl. beliegende Dokumentation „VidEd im Netzwerk.pdf“), dann können mehrere Clients parallel auf derselben (zentralen) Datenbank arbeiten.
    (Hinweis: Für Netzwerkbetrieb ist natürlich eine Mehrplatz-Lizenz Voraussetzung.)

  • Bugfix: Beim Drucken von Etiketten für die Hüllen-Oberkante auf Selbstklebeetiketten wurde bisher fehlerhaft eine maximale Etikettenzahl von 11 Etiketten pro Blatt (wie beim Druck auf Normalpapier) angenommen, nun wird auch in diesem Fall die eingerichtete Zahl der Selbstklebeetiketten berücksichtigt.

  • Bugfix beim Umschalten der Numerierungsmodi bzw. wenn nur einer von zwei Sekundärindizes existierte...

  • Bugfix beim Sortieren der Filmliste nach Kategorien: Bisher wurden die Filme zu Kategorieren, die über denselben Buchstaben identifiziert wurden (vgl. Anzeige im Kategorien-definieren-Dialog) fälschlicherweise nicht korrekt auseinander sortiert, da die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurde.

^